Naturheilverfahren für Kinder und Jugendliche

Neben der bewährten schulmedizinischen Therapie, die Sie in unserer Praxis hochwertig und nach den neusten Erkenntnissen der Wissenschaft erhalten, bieten wir Ihnen zusätzlich die klassischen Naturheilverfahren als Therapiemöglichkeit an.

Warum eine ergänzende Therapie auf Basis von Naturheilverfahren?

Für viele Eltern stellt eine naturheilkundliche Begleitung einen wichtigen Aspekt in der Gesundheitsförderung oder therapeutischen Versorgung in der gesunden Entwicklung Ihrer Kinder dar. Gerade kindliche Beschwerden können so sinnvoll und anhaltend behandelt werden.
Ziel ist für uns eine verantwortungsvolle Kombination der möglichen Therapien. Impfungen gegen lebensbedrohliche Erkrankungen oder z.B. auch eine gute Antibiotikatherapie bei Lungenentzündung dürfen auf keinen Fall in diesem Konzept fehlen.

Therapiekonzept

Naturheilverfahren nutzen die natürlichen Selbstheilungskräfte des Menschen, um die Heilung von Krankheiten zu fördern und stärken gleichzeitig die aktive Übernahme von Selbstverantwortung durch den Patienten bzw. durch dessen Eltern. Naturheilverfahren sind insbesondere bei der Vorbeugung und bei der Behandlung chronischer Krankheiten sinnvoll.
Bei akuten und bei schweren lebensbedrohlichen Krankheiten sind sie eine Ergänzung des Therapiekonzeptes, ersetzen aber nicht die Schulmedizin.

Wirksamkeit

Naturheilverfahren bauen auf Jahrtausende altem medizinischem Erfahrungswissen auf. Weltweit werden inzwischen Anstrengungen unternommen, ihre Wirksamkeit bei verschiedenen Krankheiten wissenschaftlich zu belegen. Für einzelne Teilgebiete und Behandlungsverfahren ist dies bereits gelungen, bei anderen steht der Beleg noch aus. In Deutschland gibt es an der Universitätsklinik Duisburg-Essen sowie an der Universitätsklinik Rostock Lehrstühle für Naturheilkunde, die auf moderner wissenschaftlicher Basis die Wirksamkeit der Naturheilverfahren ergründen und belegen.

Was zählt zu den klassischen Naturheilverfahren?

Wenn man von den klassischen Naturheilverfahren spricht, meint man vorrangig die sogenannten "Kneippschen Verfahren". Dazu zählen  folgende Therapien:
  • Wassertherapie (Hydrotherapie) z. B. mit Waschungen, Wickel, Güsse
  • Ernährungstherapie
  • Pflanzenheilkunde (Phytotherapie)
  • Ordnungstherapie (z. B. Stressvermeidung, Erziehung, Rituale)
  • Bewegungstherapie

Die Eltern als "Therapeuten"...

Die zahlreichen Möglichkeiten der Naturheilkunde erlauben es Ihnen als Eltern, durch gezielte Maßnahmen unter unserer Anleitung, selbst einen entscheidenden Beitrag zur Genesung und Gesundheitsförderung Ihrer Kinder zu leisten.
Jede wirksame Therapie, hat allerdings Nebenwirkungen, auch die naturheilkundliche. Die wohl größte "Nebenwirkung" wird sein, dass Sie sich mit der Entwicklung und den Beschwerden Ihres Kindes intensiver auseinander setzen müssen. So einfach wie das Geben einer Tablette ist die Anwendung von Naturheilverfahren nicht, darauf müssen Sie sich einlassen. Sie werden aber merken, dass viele Anwendungen und Verfahren auch sehr angenehm sind, und Ihnen und Ihrem Kind viel Freude bereiten können.

Was ist während der normalen Sprechzeit möglich?

Während der normalen Sprechstunden ist die Zeit, die wir für die einzelne Familie haben, sehr begrenzt. Daher ist eine umfangreiche Therapieplanung nur in einem gesonderten Termin möglich.
Während der Sprechzeiten kann sich die naturheilkundliche Beratung nur auf die Verordnung bestimmter pflanzlicher Medikamente, Tees und Salben beschränken.

Entstehen für mich Kosten für die Behandlung?

Die Möglichkeiten der medizinischen Therapien sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Dagegen ist die Bezahlung durch die gesetzlichen Krankenkassen immer weiter zurückgestuft worden.
Die Naturheilverfahren bedeuten eine zusätzliche Leistung und werden von den meisten gesetzlichen Kassen nicht gesondert vergütet. Daher werden diese Verfahren meist nur als Selbstzahlerleistung angeboten.