Fachinformationen

„Wir sind stets bemüht, Sie als Eltern bzw. unsere Patienten umfänglich zu beraten.
Gleichzeitig ist es wichtig, dass medizinische Therapien verstanden und mitgetragen werden.
Verständnis dafür entsteht auch durch ein eigenverantwortliches Informieren über Krankheitsbilder und Gesundheitsthemen. Dies fördert eine vertrauensvolle Zusammenarbeit."

Die ersten 1.000 Tage im Leben eines Kindes

Das Wunder der menschlichen Entwicklung ist immer wieder beeindruckend. Von der Zeugung bis zum 2. Geburtstag wachsen Babies mehr als im gesamten Leben danach

Alles nur ein TIC?

Blinzeln, Nase rümpfen, Räuspern: Tic-Störungen sind ein häufiges Symptom im Kindesalter und können auch schon bei Kleinkindern auftreten - Entwarnung: Eine Therapie ist selten notwendig

Schlaf im Kindesalter

Wie viel Schlaf braucht mein Kind?
Wann liegt eine Schlafstörung vor?
Wann braucht mein Kind
weitere Diagnostik?
Wie therapiert man Schlafstörungen?

Epilepsien

Die Epilepsie gehört zu den häufigsten Funktionsstörungen des Gehirns.
Etwa 1 % der Bevölkerung in Deutschland ist betroffen. Eine Vielzahl von Begriffen beschreiben, was „Epilepsie“
ist, u. a. „Krämpfe“ oder „Anfälle“. Epileptische Anfälle sind Störungen des Gehirns, die durch eine vermehrte Entladung von Zellen zustande kommen.

Wenn der Kopf schmerzt

Es mag Sie überraschen, wenn Sie erfahren, dass bereits im Kindesalter
häufig Kopfschmerzen auftreten. In der Praxis des Kinder- und Jugendarztes gehören diese Beschwerden zu den häufigsten Vorstellungsgründen. Seit Jahren beobachten Experten, dass Kopfschmerzen bei Kindern häufiger werden.

Fieberkrämpfe

Ein häufiges neurologisches Symptom sind Fieberkrämpfe. Sie kommen bei ca. 5% aller Kleinkinder vor. Die häufigste Form ist der einfache Fieberkrampf, der nur kurz (1-3 Minuten) dauert,  von dem sich  das Kindes ohne Folgeerscheinungen. rasch erholt .

Wieviele Infekte sind normal?

In den Wintermonaten schniefen und husteten Vorschulkinder besonders häufig. Viele Eltern fragen sich: Ist das noch normal?

Normale Kinderentwicklung

Immer wieder stellen sich Eltern die Frage, ob die Entwicklung ihres Kindes altersgemäß verläuft.  Natürlich wollen sie bei uns Kinderärzten  Antworten auf diese Frage.

Sommerzeit –
Reisezeit

Gerade bei den ersten Urlauben mit Kindern stellen sich immer wieder die Fragen nach Reiseziel, Reiseplanung, Reiseapotheke, sowie notwendige und empfohlene Impfungen.

Impfungen - Prävention aber Natürlich

Aus Sicht der Weltgesundheits-organisation (WHO) sind
nach der Wasserversorgung Impfungen die wichtigste Maßnahme zum Erhalt der Gesundheit.
Warum? Und wie wirken sie?

Tipps zum Tragen von Kindern

Tragen ist mit einer multisensorischen
Stimulation verbunden: Das Kind nimmt
seine Mutter über mehrere Sinneskanäle wahr – über die Ohren, die Augen, den
Geruch sowie über Berührungs- bzw. Bewegungsreize.

Sommerzeit: Sonnen-brand, Zeckenbiss...?

Auch wenn die Witterung uns dieses Jahr teils über die Jahreszeiten etwas im Unklaren lässt, ergeben sich doch wieder die für den Sommer üblichen Fragen.